Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 123 von 179 »
juli666
juli666
28.03.2023 15:03

Wow wann war es das letzte mal so krass leer? Ich würde echt gerne wissen wie viele wochenend Karten verkauft sind, aber ich glaub da werden wir dieses Jahr nichts von hören

DieserJayJay
28.03.2023 15:03

Was ist denn an B5 so toll? Der General Camping Bereich von B5 scheint mir ein bisschen weiter weg zu sein, als C2 (aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung).
Das mit dem Todesberg müsste mir auch jemand erklären Smiley
So oder so, danke für eure Hilfe!

Icon2MichelAusLönnebergaund anderen gefällt das
ryback
ryback
28.03.2023 15:06


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Patr1ck89
28.03.2023 15:20


ryback schrieb:


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Zitat anzeigen


Same here...
Waren seit 2006 mehr oder weniger durchgängig auf A5. Natürlich mit Ausnahme der Mendig Jahre.
Über die Jahre haben sich viele Freundschaften ergeben, auch mit den Ordnern was uns immer mal wieder einige Vorteile eingebracht hat.
Aus unserer rund 20 köpfigen Gruppe fährt dieses Jahr aus diesem Grund nur noch rund die Hälfte mit und wir sind noch am überlegen auf welchen GA Platz wir nun gehen...

attila80
28.03.2023 15:31

Aber schon erstaunlich, dass trotz dieser Preise so viel Caravan-Camping-Flächen vorgehalten werden. Da muss der Verkauf ja offenbar vergleichsweise gut laufen. War der Grund für unsere Gruppe, dem Ring den Stinkefinger zu zeigen dieses Jahr....

Icon2Chewyund anderen gefällt das
Kaan
Kaan
28.03.2023 15:32AdminSupporter


DieserJayJay schrieb:
Das mit dem Todesberg müsste mir auch jemand erklären Smiley

Zitat anzeigen



Das ist ein recht steiler Weg, der je nach Alkoholpegel und/oder Kondition höllisch wird. Smiley

IvanTKlasnic
28.03.2023 15:43


ryback schrieb:


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Zitat anzeigen


Wir waren immer D0 und halt 19 und 22 dann Krebsberg. Dieses Jahr Green Camping - wollen wir eigentlich schon seit Jahren, hat aber immer nicht geklappt, weil sich einige nicht früh genug Tickets holen konnten um noch Green Camping abzubekommen - aber das scheint ja dieses Jahr kein Problem zu werden Smiley

runnerdo
runnerdo
28.03.2023 15:47Supporter


ryback schrieb:


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Zitat anzeigen


Ist das wirklich ein Zeichen gegen die teuren Camping Kategorien das es kaum noch General gibt?

Glaube schon das die Kategorien funktionieren würden. Nur halt nicht so und zu dem Preis.

Icon1runnerdo gefällt das
JestersTear
JestersTear
28.03.2023 16:14Supporter

Bin auch der festen Überzeugen, würde das Neighbourhood Camping nur 100€ kosten oder man würde als Gruppe die 600€ zahlen, bräuchte aber kein normales General Ticket zusätzlich würde das weggehen wie kaltes Bier.

StonedHammer
StonedHammer
28.03.2023 16:23Admin


runnerdo schrieb:


ryback schrieb:


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Zitat anzeigen


Ist das wirklich ein Zeichen gegen die teuren Camping Kategorien das es kaum noch General gibt?

Glaube schon das die Kategorien funktionieren würden. Nur halt nicht so und zu dem Preis.

Zitat anzeigen



die generalplätz sind aber ja auch nicht wirklich gut besucht . im gegenteil! da wurde ja jetzt ordentlich eingespart. krebsberg, schwalbenschwanz, c5 und abschnitte von c4 gestrichen und b5 verkleinert. klar a5 ist bis jetzt nur nen viertel/drittel? befühlt und auf der fläche dafür jetzt noch "dein zelt steht schon", nur kA wenn es diese kategorie nicht gäbe ob dann soviel mehr los wäre dieses jahr?

juli666
juli666
28.03.2023 16:58

Ich frage mich nur, wann sie den Tagesverkauf starten. Ist ja nächste Woche auch schon Ostern, allzu lange ist nicht mehr und der Wochenendverkauf wird ja offensichtlich auch nicht mehr besser. Bin dann auch da mal auf die Preise gespannt.

Mambo
28.03.2023 17:01·  Bearbeitet


stonedhammer schrieb:


runnerdo schrieb:


ryback schrieb:


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Zitat anzeigen


Ist das wirklich ein Zeichen gegen die teuren Camping Kategorien das es kaum noch General gibt?

Glaube schon das die Kategorien funktionieren würden. Nur halt nicht so und zu dem Preis.

Zitat anzeigen



die generalplätz sind aber ja auch nicht wirklich gut besucht . im gegenteil! da wurde ja jetzt ordentlich eingespart. krebsberg, schwalbenschwanz, c5 und abschnitte von c4 gestrichen und b5 verkleinert. klar a5 ist bis jetzt nur nen viertel/drittel? befühlt und auf der fläche dafür jetzt noch "dein zelt steht schon", nur kA wenn es diese kategorie nicht gäbe ob dann soviel mehr los wäre dieses jahr?

Zitat anzeigen


Ich erkäre mir das so, dass einfach die einigermaßen bezahlbare Einstiegsoption fehlt.

Klar kann ich das nicht belegen und es ist eine subjektive Einschätzung, aber ich glaube eine echt große Anzahl üblicher Ringbesucher ist bei insgesamt 300€+ für Festival/Camping einfach raus.
Ich denke da an die Generation, die jetzt vielleicht 15-19 ist, aber auch altersunabhängig an die Leute, die rein eigenmotiviert nicht zum Ring fahren würden und eher so "mitgezogen werden" weil einige Freunde hingehen. Vielleicht sind das in jeder größeren General-Gruppe nur ein paar - aber das läppert sich und verselbstständigt sich ja auch immer weiter ("Ach, X und Y kommen jetzt auch mit? Okay dann überleg ich doch nochmal"). Genau die Gruppen brauchst du mE um den Laden vollzukriegen. Für diese Gruppen fehlt das Einstiegs-Ticket für zusammen maximal (!) 249€, besser 229€, das man auch noch nach Bekanntgabe der Hauptbands kriegt.

Gleichzeitig glaube ich, dass für einen Teil derjenigen, die jetzt 300€ für General zu zahlen bereit sind (und damit mit Anreise, Verpflegung etc. locker 500€+) der Sprung auf ein Upgrade finanziell auch nicht mehr so relevant ist. Es überrascht mich zwar wirklich, wie gut offensichtlich Caravan weggeht, denn das finde ich Preis/Leistungstechnisch eigentlich mit am härtesten. Aber vielleicht sind die bissl älteren, bereits berufstätigen dann doch in größerer Zahl als ich dachte bereit, dann eben 200 zusätzlich draufzulegen, um das Camperbett zu haben und den Aufbaustress zu umgehen.

Vielleicht kannst du mit denen auch ein paar Jahre ein finanziell okayes Ergebnis erreichen - aber du schneidest halt den Nachwuchs ab. Und voll wird der Ring so bereits kurzfristig nicht und langfristig schon gar nicht.

Locust
28.03.2023 17:03

stimmt ist garnicht mehr so lange.
Aber die Campingangebote sind schon auch abwehrangeboten .
Das muss denen auch klar sein.

Ich tippe mal auf 100-120€.

ich würde vielleicht sogar mit 99€ einsteigen, wenn es nicht so läuft

Locust
28.03.2023 17:09·  Bearbeitet


Mambo schrieb:


stonedhammer schrieb:


runnerdo schrieb:


ryback schrieb:


Runnerdo schrieb:


DieserJayJay schrieb:
Bin dieses Jahr das erste Mal am Ring und hab da mal noch eine Frage, die gerade ganz gut zum Thema passt...
Wenn man vor hat schon am Mittwoch anzureisen, was sind so die Parkplätze und Campingplätze die vom Standort her am sinnvollsten sind? Haben General Camping Tickets.

Zitat anzeigen


Naja so viel Auswahl habt ihr da ja gar nicht mehr. So nah dran wie möglich.

C4, B5, C2.

Zitat anzeigen


Das ist echt erschreckend wie wenig General Camping es nur noch gibt.

Da müssen im nächsten Jahr in so vielen Punkten mal drei Schritte zurück gemacht werden.

Man sieht es ja ganz deutlich, das Ringpublikum hat keinen Bock auf diese ganzen Luxuscampingkategorien.
Mir tuts in der Seele weh aber werd dieses Jahr auch nur Freitags für die Foos oben sein.
Bei unserer Gruppe wars bei 95% der Leute schon vorbei dadurch das wir nicht mehr auf A5 konnten. Wir waren halt immer auf A5. Ein anderer Platz kam niemals in Frage.

Zitat anzeigen


Ist das wirklich ein Zeichen gegen die teuren Camping Kategorien das es kaum noch General gibt?

Glaube schon das die Kategorien funktionieren würden. Nur halt nicht so und zu dem Preis.

Zitat anzeigen



die generalplätz sind aber ja auch nicht wirklich gut besucht . im gegenteil! da wurde ja jetzt ordentlich eingespart. krebsberg, schwalbenschwanz, c5 und abschnitte von c4 gestrichen und b5 verkleinert. klar a5 ist bis jetzt nur nen viertel/drittel? befühlt und auf der fläche dafür jetzt noch "dein zelt steht schon", nur kA wenn es diese kategorie nicht gäbe ob dann soviel mehr los wäre dieses jahr?

Zitat anzeigen


Ich erkäre mir das so, dass einfach die einigermaßen bezahlbare Einstiegsoption fehlt.

Klar kann ich das nicht belegen und es ist eine subjektive Einschätzung, aber ich glaube eine echt große Anzahl üblicher Ringbesucher ist bei insgesamt 300€+ für Festival/Camping einfach raus.
Ich denke da an die Generation, die jetzt vielleicht 15-19 ist, aber auch altersunabhängig an die Leute, die rein eigenmotiviert nicht zum Ring fahren würden und eher so "mitgezogen werden" weil einige Freunde hingehen. Vielleicht sind das in jeder größeren General-Gruppe nur ein paar - aber das läppert sich und verselbstständigt sich ja auch immer weiter ("Ach, X und Y kommen jetzt auch mit? Okay dann überleg ich doch nochmal"). Genau die Gruppen brauchst du mE um den Laden vollzukriegen. Für diese Gruppen fehlt das Einstiegs-Ticket für zusammen maximal (!) 249€, besser 229€, das man auch noch nach Bekanntgabe der Hauptbands kriegt.

Gleichzeitig glaube ich, dass für einen Teil derjenigen, die jetzt 300€ für General zu zahlen bereit sind (und damit mit Anreise, Verpflegung etc. locker 500€+) der Sprung auf ein Upgrade finanziell auch nicht mehr so relevant ist. Es überrascht mich zwar wirklich, wie gut offensichtlich Caravan weggeht, denn das finde ich Preis/Leistungstechnisch eigentlich mit am härtesten. Aber vielleicht sind die bissl älteren, bereits berufstätigen dann doch in größerer Zahl als ich dachte bereit, dann eben 200 zusätzlich draufzulegen, um das Camperbett zu haben und den Aufbaustress zu umgehen.

Vielleicht kannst du mit denen auch ein paar Jahre ein finanziell okayes Ergebnis erreichen - aber du schneidest halt den Nachwuchs ab. Und voll wird der Ring so bereits kurzfristig nicht und langfristig schon gar nicht.


Zitat anzeigen


Die Älteren die ein Camper haben sind sicherlich bereit mehr zu zahlen, zumal das bei vielen das Jahreshighlight ist. Bei RiP zahlen viele noch einiges drauf für ein Hotel und müssen Camping mit zahlen.
Wir gehen auch nur wegen uns
und das schwierigste ist für uns das aufzugeben.

Honk850
Honk850
28.03.2023 18:14Supporter


juli666 schrieb:
Wow wann war es das letzte mal so krass leer? Ich würde echt gerne wissen wie viele wochenend Karten verkauft sind, aber ich glaub da werden wir dieses Jahr nichts von hören

Zitat anzeigen


Das war 2002 mit ca. 45.000 Besuchern. Ein sehr entspanntes Festival und damals war wie schon von jemandem beschrieben der Krebsberg auch keine Campingfläche. Wir hatten seinerzeit noch beim Bauern hinter dem Berg gecampt.

blubb0r
28.03.2023 18:30·  Bearbeitet

2018 waren doch auch nur 71,000 da, das war auch richtig gechillt...
Und die 71,000 waren sicher nur am Foo fighters Tag vor Ort

Honk850
Honk850
28.03.2023 18:34Supporter

Die Hauptsache ist, dass sie wenn sie schon Campingfläche einsparen, nicht auch an der Infrastruktur (Bändchenausgabe, Toiletten, etc.) den Rotstift ansetzen. Smiley

Icon4MMPund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
28.03.2023 19:47Supporter


Honk850 schrieb:
Die Hauptsache ist, dass sie wenn sie schon Campingfläche einsparen, nicht auch an der Infrastruktur (Bändchenausgabe, Toiletten, etc.) den Rotstift ansetzen. Smiley

Zitat anzeigen


Ein frommer Wunsch.

SIulP7
29.03.2023 10:16

Hallo in die Runde,
wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal schon donnerstags hin und da wollte ich fragen ob zum Einen der Lidl dieses Jahr wieder am Start ist und wenn ja, ob er auch schon donnerstags auf hat?
Danke euch

IvanTKlasnic
29.03.2023 10:51


SIulP7 schrieb:
Hallo in die Runde,
wir gehen dieses Jahr zum ersten Mal schon donnerstags hin und da wollte ich fragen ob zum Einen der Lidl dieses Jahr wieder am Start ist und wenn ja, ob er auch schon donnerstags auf hat?
Danke euch

Zitat anzeigen


Hatte er letztes Jahr. Also am Donnerstag auf. Wird sicherlich auch wieder einen Supermarkt geben, weiß nicht ob schon bekannt gegeben wurde welcher.

FSF87
FSF87
29.03.2023 11:31

Ich muss sagen, ich bin so gespannt wie seit Jahren nicht mehr auf den Ring dieses Jahr.

Unsere Gruppe ist auch - Stand heute - auf nur noch 4 Personen zusammengeschrumpft und wir gehen wie die letzten Jahre auf RnR-Camping.

Jetzt finde ich das Line-Up durch die letzte Welle wirklich sehr gut und freue mich tierisch auf den Ring. (OK, das mache ich immer, aber dieses Jahr nochmal mehr...)

Ich sehe es wie viele hier, dass es ein wirklich richtungsweisendes Jahr für den Ring wird.

Die Preispolitik (gerade beim Camping) finde ich wirklich krass. Allerdings hoffe ich, dass sie für den deutlichen Kostenanstieg auch ordentliche Leistung bringen. --> Duschen mit Wasserdruck und durchgehend funktionierende Toiletten. Bei RnR eine sichere Stromversorgung und ausreichend Verteilerkästen. Entsprechendes Personal, welches seinen Job macht und nicht Gäste anmacht oder beleidigt/belästigt.
Wenn sie das schaffen, DANN finde ich die Preiserhöhung in Ordnung und gerechtfertigt. Wenn nicht, war es sicher mein letztes mal.

Was mich auch interessiert: Was glaubt ihr werden die Getränke und das Essen auf dem Festivalgelände kosten? Ich tippe auf ein 0,5l Bier 8€+2€Pfand...

StonedHammer
StonedHammer
29.03.2023 12:01Admin

also nachdem man ja 22 erst von 5 auf 6 euro erhöht hat + 3! euro pfand (statt 2)
wäre eine erneute bierpreiserhöhung zwar typich rar, aber iwie auch nicht die cleverste lösung.

Icon1Luddddi gefällt das
Kaan
Kaan
29.03.2023 12:01AdminSupporter

Rock am Ring @rockamring
Ihr habt es euch gewünscht, wir haben es gehört!
Ab sofort gibt es auch Tagestickets im Verkauf.
Sichert euch euren Festivaltag ab 99€: https://rock-am-ring.com/tickets
#RAR2023

Anzeige
Anzeige